Neue Qualitätsanforderungen für die OXID-Entwicklung 

Wir freuen uns, dir unsere neuen Qualitätsanforderungen für die OXID-Entwicklung und die Modulvorlage (module template) vorstellen zu können.

Warum brauchen wir sie?

Jeder neue Beitrag zum OXID-Ökosystem, der in eine offizielle Version aufgenommen wird, muss unseren Test- und Genehmigungsprozess durchlaufen.

In Fällen, in denen es Feedback für notwendige Änderungen gibt, kann dies ein zeitaufwändiger Prozess sein.

Dieser Aufwand kann durch hilfreiche Richtlinien für die Entwicklung deutlich verringert werden.

Wir haben unser Bestes getan, um diese Richtlinien sowohl in Form einer Dokumentation als auch einer Beispielvorlage darzustellen.

Was sind Qualitätsanforderungen?

Der Begriff bezieht sich auf Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit eine Lösung einen bestimmten Qualitätsstandard einhält.

Diese Qualitätsanforderungen müssen explizit beschrieben werden, und das haben wir in den OXID-Entwicklungsqualitätswerkzeugen und der Anforderungsdokumentation unter OXID-Entwicklungsqualitätsanforderungen getan.

Dort findest du sowohl allgemeine Regeln als auch spezifischere Hinweise zur Verbesserung der Produktqualität, einschließlich nützlicher Werkzeuge und spezifischer Standards für dein Projekt.

Wir haben auch Empfehlungen für Best Practices beschrieben, die wir ausprobiert haben und mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben, was den Entwicklungsprozess und die Lesbarkeit von Code und Dokumentation angeht.

Was ist mit der Modulvorlage?

Sie ist das, was das OXID Team erfahrungsgemäß am häufigsten für die gängigsten Anwendungsfälle implementiert. Sie enthält Beispiele für die Verwendung von Tools zur Analyse der Codequalität, für automatisierte Tests, die Erweiterung von Klassen, die Migration von Daten zwischen verschiedenen Versionen und vieles mehr.

Du findest es im OXID eSales GitHub Repository (module template).

 

Wir hoffen, dass diese Empfehlungen dazu beitragen werden, die Entwicklung auf einen höheren Standard zu bringen und die Erfahrung bei der Mitarbeit in OXID-Ökosystem zu verbessern.

Tel. +49 761 36889 0
Mail. [email protected]