Marktplatz oder Online-Shop: Was ist sinnvoller? - DIXENO Blogreihe Teil 1

Marktplatz oder Online-Shop: Was ist sinnvoller?

Einen eigenen Online-Shop haben Sie noch nicht – aber ein innovatives Produkt oder eine aussichtsreiche Idee, die Sie digital vermarkten wollen? Der eigene Online-Shop oder Vertrieb über die Platzhirsche der E-Commerce-Plattformen muss nicht unbedingt der Anfang sein, um digital loszulegen. Vielleicht ist es für Sie lohnender, direkt mit einem eigenen Marktplatz zu starten – wenn Ihr Angebot das notwendige Potenzial mitbringt. Wir erklären, wann die Marktplatzgründung für Sie die erste Wahl für einen schnellen Verkaufserfolg ist. Und was Sie dabei beachten sollten.

Der erste Schritt: Analyse von Zielgruppen und Bedarf

Als Erstes sollten Sie ganz genau ermitteln, wie Ihre Zielgruppe aussieht und welche Wünsche sie an Ihre Produkte oder Services hat. Dann kommt die Analyse, auf welchem Weg Sie diese Personen am besten erreichen. Vor allem, wenn die Online-Verkaufswelt für Sie Neuland ist, gilt: Nehmen Sie die fachkundige Beratung von Profis in Anspruch. Eine professionelle Digitalagentur wie DIXENO kann Sie passgenau unterstützen, um den besten Online-Vertriebskanal für Ihre Angebote zu finden. Sind Sie bereits auf Marketplaces unterwegs, aber haben Lust auf eine eigene Plattform? Auch dann ist der Rat von Expert*innen Gold wert.

Der Aufbau eines Marktplatzes ist im ersten Schritt aufwändiger als die Erstellung eines Online-Shops – und auch herausfordernder. Auf lange Sicht bietet dieses Modell aber auch mehr Potenziale. Für Sie und die Anbieter*innen. Nutzen Sie diese Chance!

Nischen und Regionen sind große Chancen

Wenn einer der folgenden Punkte zutrifft, haben Sie gute Erfolgsaussichten mit einem eigenen Marktplatz:

  • Sie bringen eine hochspezialisierte Dienstleistung oder ein Nischenprodukt auf den Markt
  • Ihr Angebot richtet sich an eine klar definierte Branche oder Zielgruppe zu einem speziellen Themenbereich
  • Ihr Fokus liegt auf einem regional eingegrenzten Markt
  • Sie bieten zukunftsfähige Produkte an, die immer gefragter werden (Bio, Nachhaltig, Fairtrade, etc.)

 

Können Sie den Kund*innen etwas ganz Besonderes bieten? Dann eignet sich der eigene Marktplatz perfekt für Sie. Das gilt auch, wenn Sie dem regionalen Handel mehr Sichtbarkeit verschaffen möchten.

Verschiedene Marktplatz-Modelle

Mit einem Marktplatz haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können ausschließlich als Vermittler*in teilnehmen oder Sie sind gleichzeitig auch Händler*in. In einem Nischensegment ist der Zusammenschluss mit Marktbegleiter*innen eine lukrative Variante. Für Ihre Kundschaft entsteht daraus ein besonderer Mehrwert, da Ihnen gebündelt ein großes Sortiment zur Verfügung steht. Und auch Sie profitieren: Durch die Ausweitung des Portfolios erweitert sich auch Ihre Zielgruppe – und die Wahrscheinlichkeit des Verkaufs steigt. Werden Sie zur ersten Anlaufstelle für Ihre Branche oder der Region.

Mit der regionalen Marktplatzgründung unterstützen Sie die lokale Wirtschaft: Ihre Anbieter*innen profitieren von den geringen Startinvestitionen und können Ihr Angebot unkompliziert digital vermarkten – ohne den Zwang, erst einen eigenen Online-Shop zu erstellen.

Mit einem eigenen Marktplatz generieren sich für Sie verschiedene Einnahmequellen:

  • Transaktions- /Provisionsgebühren
  • Monatliche Grundgebühren über unterschiedliche Marktplatz-Händlerpakete
  • Werbeeinnahmen über die Vermarktung von Werbeplätzen bei den Händler*innen oder Werbepartner*innen
  • Umsätze durch Vertrieb des eigenen Angebots

Die optimale technische Umsetzung

Wenn die Entscheidung gefallen ist, dass es der eigene Marktplatz werden soll, wird es technisch. Bei der Wahl der geeignetsten Software-Lösung sollten Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit für Sie im Vordergrund stehen. Damit bleiben Sie flexibel und können das System bei Bedarf anpassen und ausbauen.

 

 

Vorsicht vor günstigen Zusatzmodulen oder ausländischen Software-Lösungen! Einfache Module zu Standardshops oder ausländische Software-Lösungen erlauben es Betreiber*innen nicht, flexibel auf Marktplatz-Entwicklungen zu reagieren oder erfüllen nicht die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Hubertus Brüggemann - Beratung, Vertrieb und Changemanagement bei DIXENO

Fazit: Nutzen Sie das Marktplatz-Potenzial!

Ein Marktplatz steckt voller Möglichkeiten – mit der richtigen Beratung und Software entdecken und nutzen Sie genau Ihre! In dieser achtteiligen Blogreihe werden die Chancen und Gegebenheiten beleuchtet: von den Besonderheiten und Vermarktungsstrategien über das Payment bis hin zu den Rahmenbedingungen sowie den Verdienstmöglichkeiten.

Gastautor: DIXENO

E-Commerce-Lösungen sind sein Steckenpferd! Marcel Jacobs leitet seit vielen Jahren B2B- und B2C-Projekte und verantwortet die Produktentwicklung der agentureigenen Marktplatz-Lösung bei DIXENO.

„Gemeinsam. Digital. Erfolgreich.“ Dafür sorgen unsere interdisziplinären Teams aus über 40 Expert:innen. Von der Beratung über das Design und die Umsetzung bis hin zum Marketing – wir setzen Ihre Ziele individuell und passgenau um! Als preisgekrönte Digitalagentur Dixeno und Softwarehersteller haben wir Branchenlösungen entwickelt, die Ihren Visionen entsprechen. Ob einzelner Shop oder direkt zum Marktplatz: Mit unseren Lösungen legen Sie die Grundlage für Ihren langfristigen Erfolg. Dabei sind wir sowohl für kleine Unternehmen als auch für internationale Marken der Partner auf Augenhöhe.

 

Tel. +49 761 36889 0
Mail. [email protected]